Zahnfleischbehandlung (Parodontologie)

Die Parodontitis, oft auch als Parodontose bezeichnet, ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnbetts, die als Zahnfleischentzündung beginnt und sich – unbehandelt – zu einer Entzündung des kompletten Zahnhalteapparats inklusive Bindegewebe und Knochen entwickelt. Eine Parodontitis verläuft meist – von den Betroffenen unbemerkt – schleichend und lange schmerzfrei, kann aber bei regelmäßigen Zahnarztbesuchen zur Prophylaxe frühzeitig erkannt und erfolgreich behandelt werden. Deshalb ist es wichtig, Termine zur zahnärztlichen Kontrolle und Zahnfleischbehandlung regelmäßig wahrzunehmen – dem Erhalt Ihrer Zähne zuliebe!

Zahnfleisch, Zahnfleischentzündung und beginnende Parodontitis

Eine Zahnfleischentzündung oder blutendes Zahnfleisch markieren häufig beginnende Parodontitis. Auslöser ist meist Zahnbelag, auf dem sich schnell Bakterien ansiedeln und es treten Zahnfleischblutungen und Schwellungen auf, die vom Patienten oft nicht ernst genommen werden. Erst im weiteren Verlauf wandern die Bakterien tiefer ins Gewebe. Zahnfleischtaschen entstehen und Keime können sich dort sammeln und vermehren. In der Folge entzündet sich der Zahnhalteapparat, das Zahnfleisch zieht sich zurück und der Knochen wird in Mitleidenschaft gezogen. Der betroffene Zahn kann nicht länger im Kiefer gehalten werden und fällt aus. Zahnfleischentzündung. Die Bakterien dringen bald auch ins Zahnfleisch vor – der Übergang zur Parodontitis ist fließend. Ein Rückgang der Knochenmasse im Kiefer, sogar kompletter Zahnverlust oder Wechselwirkungen mit anderen Erkrankungen des Organismus wie Diabetes, sind die Folge.

Parodontitis schonend vorbeugen

Die Untersuchungen zur Prophylaxe sind der erste Schritt, um eine Zahnfleischentzündung zu erkennen und wirksam einer Parodontitis vorzubeugen. Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernen wir außerdem hartnäckigen Zahnbelag, den Sie mit häuslicher Zahnpflege nicht beseitigen können, und minimieren die Risiken einer Parodontose zusätzlich. Erste Ansätze einer Parodontitis und ihre gefährlichen Bakterien in Zahnfleischtaschen beseitigen wir mit einem selbstauflösenden PerioChip, einer konzentrierten, antibiotikafreien Chlorhexidin-Lösung.

Zahnfleischehandlung mit Ultraschall und Laser

Bei fortgeschrittener Parodontitis – deren Schweregrad wir mit bakteriologischen Tests oder auch einem Röntgenbild bestimmen – bieten wir Ihnen neben klassischer Parodontalchirurgie (Scaling) zum Entfernen von Ablagerungen unter dem Zahnfleisch oder Zahnfleischoperationen auch alternative Behandlungsmethoden: mit Ultraschall oder Laser reinigen wir dabei Zahnfleisch und Zahnfleischtaschen schonend, non-invasiv und nahezu schmerzfrei.

Sie möchten mehr zur Parodontose-Vorbeugung oder der Behandlung von Parodontitis erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin in der Praxsiklinik Dr. Bösch & Kollegen in Pforzheim!